Was Du nicht willst, das man Dir tu…

Hat der Festtagsbraten geschmeckt? Keine Angst, wir lassen den Zeigefinger stecken. Und die Kalorien bleiben auch deine Sache. Aber es hängen noch ein paar andere dran, die durften nicht mitreden, als es um die Menüwahl ging: Das Schwein zum Beispiel. Sehenswert und nix für schwache Nerven – eine kleine Stalltour von und mit Thomas D:

Aber vielleicht bist du ja eh VegetarierIn? Da bist du moralisch fein raus. Oder? Ist die Soja auch fair angebaut?

Es ist eben nicht so einfach. Fast alles, was wir machen, hat Folgen für andere Menschen oder Tiere, die erst gar nicht gefragt wurden, ob sie diese Folgen überhaupt tragen wollen.

Volkswirte nennen dieses Phänomen „Externe Effekte“. Die gibt’s überall, und wenn sie auftreten, muss meistens der Staat eingreifen. Von selbst regelt sich das nicht.

Wir vom 1-2 Science Team, haben uns mit dem komplizierten Thema „Externe Effekte“ nun monatelang beschäftigt, und wir arbeiten noch immer daran. Wir freuen uns, wenn wir euch endlich das Ergebnis zeigen können, verpackt in spannende, interaktive Videoclips, die euch nicht kalt lassen werden. Seid gespannt und seht mehr im Januar. Bis dahin: Guten Rutsch! Und vergesst Eure guten Vorsätze, denn egal wie ihr’s macht, es ist sowieso falsch :D.

Neueste Beiträge

Neueste Kommentare

Archive

Kategorien

Meta

Stefan Semmler Verfasst von:

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar